Samstag, 5. März 2016

Schildi-Nomi: China


Heute sind wir mit den Schildis nach China gereist. In China gibt es ganz viele Regeln, an die wir uns halten mussten. Bereits im Flugzeug haben wir die 10 Gebote als Film geschaut. 
In China angekommen durften wir in einer chinesischen Bäckerei Schoggi-Brötli für den Zvieri herstellen. Alle mussten genau gleich aussehen.
Dann gab es ein erstes Spiel und wir merkten schnell, dass die Regeln in diesem Spiel sehr unfair waren. Die Chinesen wussten also nicht, wie man faire Regeln macht.
So haben wir in einem weiteren Spiel gemeinsam mit den Kindern die 10 Gebote ins chinesische übersetzt, damit sie auch merken, was fair ist. In 2 Gruppen lernten sie die chinesischen Schriftzeichen und gestalteten Plakate mit den Geboten.

Nach getaner arbeite durften wir unsere sehr feinen Schoggi-Brötli geniessen und dann noch erfahren, was die 10 Gebote für uns bedeuten und wo wir immer wieder über sie stolpern.