Sonntag, 24. Mai 2015

Schildi PFILA: längste Wanderung

Dieses Jahr war es endlich soweit und auch die 1. & 2. Klässler hatten ihr ganz eigenes Pfingstlager, während dem die 3. Klässler Lagerluft mit den älteren Kids schnupperten.
 Zum Thema längste Wanderung traffen wir uns am Samstagmittag im Sonnenhof und stiegen mit der Geschichte von Moses ein. Wie das Volk Israel mussten wir Ziegelsteine erarbeiten und hörte die Geschichte, wie Moses zum Prinzen wurde, dann zum Schafhirten und wie er dann mit Gotteshilfe immer wieder zum Pharaon ging, bis das Volk Israel schliesslich ausziehen durfte aus Ägypten.
 
 So zogen auch wir los und wanderten von Steckborn nach Ermattingen. Wobei wir unterwegs hörten, wie Gott für die Israeliten das Meer teilte. Wir gemeinsem Mais-Manna sammelten und wie Moses bei einem Kampf möglichs lange beide Hände in die Luft streckten.
Dabei erlebten die Kinder hautnahe, wie anstrengen das langes Wandern sein kann und wie wichtig eine Pause und ein feiner Zvieri ist.
Am Abend kamen wir bei Bauers in Ermatingen ein, wo wir in der Wohnung übernachten und Essen durften. Wir spielten, bastelten oder backten gemeinsam, bevor wir dann unsere Pyjama-Party mit einem Film und Popcorn veranstallteten.
 ZUm Zmorgen gabe es dann am nächsten Morgen selbstgemachte Zopfbrötli in Form eines Schuhes, als Erinnerung daran, dass Gott auch mit uns unterwegs sein will, wie er mit dem Volk Israel unterwegs war.
Zum Glück mussten wir am nächsten Tag nicht nach Hause laufen. Auf dem See fuhren wir mit dem Schiff gemütlich zurück nach Steckborn.
 Und schon war es wieder vorbei unser kurzes gemeinsames Wochenende, wir freune uns schon auf nächstes Jahr.