Freitag, 10. April 2015

KIWO - Palm City

Schon wieder ist die Kinderwoche 2015 vorbei. In der Woche nach Ostern haben sich nachmittags jeweils gut 60 Kinder und viele freiwillige Helfer im Hub-Areal eingefunden, um gemeinsame Abenteuer zu erleben. Gemeinsam wurde, gebastelt, gesungen, gespielt und es wurden verschieden Geschichten aus der Palm City Stadt Jerichos zurzeit von Jesus gehört. Die KIWO war nur mit der Hilfe der vielen Freiwilligen möglich, die sich während der Woche an einem oder mehreren Tagen zur Verfügungen gestellt haben möglich, vielen Dank euch allen! Wir wurden auch dieses Jahr wieder durch die Organisation Tarjv finanziell unterstützt. Es waren Kinder aus Steckborn am Programm beteiligt, aber auch solche aus den umliegenden Dörfern, insbesondere Berlingen, Homburg und Hörhausen.

Als Palm City am Dienstag die Tore öffnete, wurden die Kinder in verschiedene Berufszunften eingeteilt, so waren zum Beispiel Zimmermänner, Purpurhändler oder auch Hirten während der Woche dabei. Die anderen Kinder der eignen Gruppe besser kennenzulernen war das Ziel dieses Tages, so wurden in einem Postenlauf gemeinsame Aufgaben gelöst und man lernte sich kenne. Zudem habenwir die Geschichte gehört, wie die Kindheit von Jesus aussah. Am Mittwoch konnten die Kinder in gemischten Gruppen Gegeneinader antreten. Ziel war es, möglichst viel Geld zu verdienen um so den besten Zvieri zu kaufen, der unsere super Küche hervorbrachte. Aber auch die Verlierergruppe kam mit Crem-Rollen noch mehr als glimpflich davon. Die Geschichte von Bartimäus zeigte den Kindern, dass es sich lohnt, Jesus um etwas zu bitten, wenn man es ernst meint. Am Donnerstag durfte dann jedes Kind nach seinen Interessen basteln, spielen oder backen. Es entstanden Kreidetafelhäuser, Schlüsselanhänger, Muffins und noch vieles mehr. Einige Kinder genossen es aber auch, sich auf dem Sportplatz auszutoben. Das Zachäus erkannt hatte, dass er Jesus braucht und zu ihm ja gesagt hat führte in der Stillen Zeit zu Diskussionen, ob sich die Kinder dies auch schon überlegt haben. Der Freitag stand ganz im Zeichen eines Festes, so durften auch die Eltern dabei sein, als die abschliessende Festspiele mit vielen verschiedenen Posten, der festliche Apero und auch das Abschlusstheater stattfanden. Dabei wurde die Geschichte der Emaus-Jünger thematisiert.

Alles in allem kann ich auf eine sehr schöne und erfolgreiche KIWO zurückblicken. Wir können einfach nur Dankbar sein für die gute Stimmung und das Wetter, welches wir geschenkt bekommen haben. Ich freu mich schon auf die KIWO 16