Mittwoch, 26. Mai 2021

Pfila 2021: Gideon

Samstag: 

Heute waren wir mit dem Volk Israel unterwegs. Sie haben uns erzählt wie die Midianiter sie unterdrücken und sie haben uns auf die flucht in die Berge mitgenommen. 



Dort angekommen trafen wir auf die anderen Stämme Israels. Aufgrund der vielen Spione mussten wir uns mehrmals unter den Stämmen aufteilen. So blieben wir unentdeckt und konnten uns untereinander besser kennenlernen. 


Anschliessend mussten wir unser Lager aufschlagen und konnten uns mit einem feinen Zmittag Stärken.



Danach kamen die Israeliten auf die Idee einen Altar und Götzen zu Bauen um so viele Götter zu dienen wie möglich. Doch Gideon gefiel das gar nicht und er verbrannte den Altar und die Götzen dazu.




Danach hatten die bediensteten von Gideon noch einen feinen Dessert für uns so neigte sich der erste Tag auch schon zu Ende.


Sonntag

Vielen Israeliten gefiel dies gar nicht das Gideon den Altar zerstört hat. Sie versammelten Sich vor Gideons Haus und wollten ihn Töten. Der Vater Gideons konnte dies aber verhindern. 


Gideon kam zu Ohren das die Midianiter einen Angriff geplant haben und dafür mussten wir viele Spione entsenden, um die feindlichen Lager aufzuspüren. Leider haben wir wirklich feindliche Lager gefunden. 145'000 Man. Eine Riesenarmee. 



Um dieser Armee entgegenzustehen hat Gideon ein riesiges Turnier veranstaltet, um die besten der besten auszuwählen. Nach diesem Turnier hat sich das Heer auf mehre Tausend Mann vergrössert.




Als Gott diese Anzahl an Soldaten sah. Wollte er so nicht in den Krieg ziehen. Er wollte nicht das die Soldaten glaubten sie hätten es aus eigener Kraft geschafft. Gott wollte das er sein Heer massiv verkleinert. So wurden aus 32000, 300 Mann. Gideon fragte sich wie er mit 300 gegen ein Heer von 145'000 Antreten soll?



Gott hatte einen Plan für die 300 Soldaten. Den sie sollten die Midianiter nicht mit Kraft, sondern mit Gott besiegen. Dafür bewaffneten wir uns mit Töpfen und Fackeln und umkreisen ihr Lager. Und auf Gideons Befehl zerbrachen wir die Töpfe mit den Fackeln und liessen sie im Glauben wir währen viel mehr als sie. Wie Griffen aus allen Seiten an und vertrieben die Midianiter über alle Berge.




Montag

Am Montag hatten wir einen gemütlichen Morgen in der wir die Geschichte von Gideon ein letztes Mal vertiefen. Es gab einen feinen Zmittag danach mussten wir leider schon langsam unser Lager wieder abbrechen und nach Hause gehen. 



Wir haben die Zeit mit Gideon sehr Genossen und freuen unds schon auf die nächsten Abenteuer in der Junschi:)