Sonntag, 22. Oktober 2017

HELA 2017: Unterwegs mit M&J

Letzten Donnerstag ging es endlich los. Wir starteten unsere Reise mit Maria und Josef. Maria erfuhr nämlich, dass sie schwanger war und ihr Kind der Retter dieser Welt sein wird. Sie wollte dann ihre Tante Elisabeth besuchen, welche ebenfalls schwanger war. So machten wir uns gemeinsam auf den Weg. 
Unterwegs waren wir aufgeteilt in Familiengruppen. Wir gaben uns verschiedene Gruppennamen und entwarfen ein Gruppenzeichen. Bei Elisabeth angekommen kochten wir gemeinsam ein feines Abendessen. In einem Nachtgeländespiel halfen wir Elisabeth, dass sie genügend Babybrei für ihr Kind herstellen konnte. 
Nach einer Nacht im Stroh wurden wir von einem Boten des Kaiser Augustus geweckt. Der Kaiser will seine Untertanen zählen und so müssen Josef und die hochschwangere Maria nun nach Bethlehem wandern. Da gingen wir natürlich mit. 
In Bethlehem angekommen fanden wir zum Glück noch einen Unterschlupf. Nun ging es nicht mehr lange bis Maria ihr Kind bekommen sollte. Da mussten wir ein Fest vorbereiten! Wir kochten, bastelten, übten Theater oder probten Unterhaltung. Am Abend feierten wir dann Weihnachten mit einem superfeinen Znacht. Sogar Geschenke gab es!
Am nächsten Morgen aber dann die Nachricht von Joseph, dass ein Engel ihm gesagt hat, dass der König Jesus umbringen will. Nun waren wir auf der Flucht. Wir flohen nach Ägypten unterwegs machten wir im Grenzgebirge Halt und übten für die Flucht Kletten und Hangeln bei der Seiltechnik.

Am Abend kam wir in einer grossen Ägyptischen Stadt an, so gross, dass es sogar ein Casino gab, dass wir am Abend besuchen konnten. Endlich durchschnaufen und das Leben geniessen.

Am Sonntag, also 12 Jahre später, bat uns Maria um Hilfe, Jesus zu suchen, er ist nach dem Passahfest nicht aus Jerusalem zurück gekommen. Gemeinsam begaben wir uns in die grosse Stadt Jerusalem und suchten Jesus dort in Gruppen. Nachdem wir ihn wieder gefunden hatten, verabschiedeten wir uns von Maria und Jesus und fuhren mit dem Zug zurück nach Steckborn.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Nachmittage und Lager mit euch!

Link zu den Fotos