Samstag, 12. September 2015

Schildi-Nomi: Reich, reicher, Potifar

 
 Heute Nachmittag hörten wir gemeinsam die Geschichte, wie Josef bei Potifar als einfacher Sklave ankam und sich zum Hausverwalter hocharbeitet.
 Die Kinder hatten die Möglichkeit, bei verschiedenen Posten sich hochzuarbeiten.
So konnten die Kinder Kunst mit Steinen und Blättern machen, Äpfel suchen und daraus Süssmost oder Zvieri machen...

 Weiter konnten die Kinder Schmuck machen, sich schminken und stylen lassen oder auch Fussball spielen oder Feuer machen.
 
 Jedes der Kinder merkte, dass es nicht immer leicht ist, sich hochzuarbeiten.
Wie hörten auch, dass Gott immer bei uns bleibt, egal was wir machen müssen oder dürfen.


Falke & Grizzly am 12.09.2015

Am letzten Jungschar Nachmittag trafen wir uns mit den anderen Jungscharen unserer Region in Müllheim. Der diesjährige Jungschi-Tag fand zum Thema "Verfolgt" statt. Zum Einstieg mussten die Jungschärler in 3-er Gruppen versuchen Bibeln über eine Grenze zu schmuggeln. Im Wald verteilt warteten aber "böse Leiter" um die Kinder aufzuhalten. Wurden Sie geschnappt mussten sie nochmals zum Start zurück und es nochmals versuchen.


Zum Glück schafften es zum Schluss alle Kinder über die Grenze und hatten sich so ihr Mittagessen definitiv verdient. Das bekamen die Kinder im Klingenberg. Nach dem Essen hörten wir wie es in anderen Ländern ist ein Christ zu sein. Ein Ehepaar erzählte uns von Ihrer Arbeit in Pakistan.




Am Nachmittag spielten wir ein Geländespiel. Unsere Aufgabe war es möglichst viele Länder in Europa zu missionieren. Dafür brauchten wir Prediger, Fortschritt und Briefe (Bibeln). Dazu konnten die Kinder Bibelverse auswendig lernen, ihr Jungschar Wissen aufbessern oder sich zum Prediger ausbilden lassen. Am Ende des Spiels hatten wir es geschafft ganz Europa zu missionieren. Zum Abschluss gab es noch einen feinen Zvieri bevor wir uns wieder auf dem Heimweg machten. Nun freuen wir uns schon auf den Jungschi Tag im nächsten Jahr.



Samstag, 5. September 2015

Mittwoch, 2. September 2015