Samstag, 28. Februar 2015

Schildi Nomi: Stärkstes Heer

Nach dem gemeinsamen Singen zum Einstieg,...
 
...hiess es bei den Schildis: "Ab aufs Eis!"




Gemeinsam übten wir uns im Schlittschüelen und halfen einander immer wieder auf die Beine.


 Wir brauchten viel Ausdauer und Mut, genau so wie die Soldaten die an Gideonsseite gegen die Kanaaniter kämpften.

Am Ende waren wir alle müde und viele Kinder konnten den Nachmittags-Rekord aufstellen, nämlich auf dem gesamten Heimweg die Ruhigsten zu sein.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal, wenn wir in verschiedenen Workshopgruppen mit den Grossen zusammen den Nachmittag erleben.

Falke & Grizzly am 28.02.2015

Trotz Verspätung möchten wir euch den Bericht vom 28. Februar nicht vorenthalten.
Die Falke & Grizzly haben am 28. Februar einen Nachmittag zum Thema Paraguay erlebt. Dieses vielen Kindern unbekannte Land liegt in Südamerika. Typisch für dieses Land ist unter anderem die Tradition des gemeinsamen Tee trinkens. Aufgrund dessen haben wir im Wald ein Tee-Geländespiel gespielt, bei dem die Kinder Teesamen sammelten, diese auf Plantagen anbauten und den fertig getrockneten Tee mit heissem Wasser zu einem genussvollen Getränk zusammen brauten. Zum Zvieri gab es die klassische Jungschi-Suppe, die jedesmal ein Highlight darstellt.
In der Andacht lernten die Kinder, dass es leider nicht in jedem Land so gemütlich ist wie in der Schweiz und Gott sich darüber freut, wenn wir unsere Gaben und das was wir haben miteinander teilen.





Samstag, 14. Februar 2015

Uf und devo noch Schwede, Falke und Grizzly 14.02.2015

Auch diesen Jungschar-Nachmittag mussten die Jungschärler erst durch unsere Sicherheitskontrolle und Check-in um mit der Air JS zu fliegen. Natürlich wurden die Tickets eingesammelt, denn mit jedem Ticket steigt die Chance auf einen Eintritt in den Europapark.
Die Flugzeuge nahmen diesen Nachmittag Kurs auf Schweden.


Dort wartete ein spiegelglattes Eisfeld auf uns. Kurz davor wurden heimlich „Chlüpperli“ verteilt. Ziel war es am Schluss des Nachmittages keines mehr an sich zu haben.



Schlittschuhlaufen ist immer ein riesen Spass und sowohl Kinder als auch Leiter hatten Freude.
Um den Nachmittag abzurunden hörten wir in der Andacht, dass Gott unser König ist. Er ist gnädig, heilig und immer da für uns.

Schildi Nomi: Kleinster König

An diesem Jungschar-Nachmittag haben sich die Schildchröttli mit dem jüngsten König der Bibel, König Josia beschäftigt. 
 Wir haben ausprobiert, wer von uns selbst sich am kleinsten machen kann. 
Haben dann erfahren, wie Joisa König werden soll und waren uns einig, dass wir ihm helfen, möglischst viele Gäste für seine Krönungsfeier einzuladen.
Dazu haben wir gemeinsam Einladungen geschrieben und einen feinen Zvieri gekocht.
Und in zwei Gruppen geschaut, wer mehr Leute zur Feier einladen kann. 
Leider war der Schnee schon fast geschmolzen, einige Schneemänner hats aber trotzdem noch gegeben.

Alle Schildis, die gerne Winter haben, freut euch auf s'nächste Mal! Dann gibts ganz sicher genug Eis und Kälte für alle :-)